* Anmelden   * Registrieren  * FAQ  * Galerie    * Suche

Benutzername:
Passwort:

Remember

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie feile ich meine Fingernägel richtig?
BeitragVerfasst: 1. Nov 2008, 14:51 
Hallo,
Ich habe leider ziemlich brüchige Nägel, sie brechen einfach sehr schnell ab. :(
Dabei hätte ich gerne etwas längere Nägel, aber so natürlich wie möglich.
Nägelhärter habe ich schon versucht, aber ich habe das Gefühl der bewirkt eher das Gegenteil. Nun frage ich mich ob ich vielleicht beim Feilen was falsch mache?

Wie feile ich meine Nägel, das möglichst wenig Risse entstehen und sie gut wachsen können? Habt ihr Tipps?

Danke
Mio

Betreff des Beitrags: Re: Wie feile ich meine Fingernägel richtig?
BeitragVerfasst: 1. Nov 2008, 16:51 

Hallo Mio,
ich hatte früher das gleiche Problem und habe mir immer natürliche lange Nägel gewünscht.
Nach einigen Veränderungen war das aber gar nicht mehr so schwer.

Das richtige Feilen ist dabei besonders wichtig.
Aber zuerst solltest du überlegen welche Form dir gefällt, eckig oder rund?

Der Vorteil von rund gefeilten Nägeln ist natürlich, das sie nicht so schnell brechen oder einreissen. Bei eckig gefeilten kann schnell mal eine Kante abbrechen.

Schon mal ein paar andere Tipps:
- benutze möglichst keine Metallfeilen, die sind einfach zu hart für den Naturnagel. Ich nehme nur sandblatt-Feilen und dann auch eine mit möglichst feiner Körnung. Zum reinen kürzen kannst du auch eine grobere Feile nehmen, aber immer mit der feinen nach gehen.
- beim kürzen: Lieber Feilen als schneiden
- abwechslungsreiche Ernährung, als Zusatz helfen auch Kieselerde Kapseln ist aber mühsam die ständig einzunehmen.

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Naturnagel-Verstärkung aus? Das kann man ja auch möglichst natürlich halten.

BeitragVerfasst: 2. Nov 2008, 12:41 
Danke für die Tipps!
Also ich finde eine eckige Form schon schöner als die runde. Nur sind die im Moment leider so kurz, das nicht mal eine eckige Form draus werden kann.
Wie feile ich denn richtig, wenn ich auf lange sicht auf eine eckige Form hinaus will?

Gibt es noch Mittel zur Pflege? Eine spezielle Handcreme oder so was, was die Nägel stärkt? Oder soll ich weiter Nagelhärter nehmen?

BeitragVerfasst: 3. Nov 2008, 12:00 

Hi,
Also den Nagelhärter würde ich weglassen. Letztlich bringt es nichts, und wenn du den wieder entfernen willst (z.B. um ihn aufzufrischen) brauchst wieder Nagellackentferner, und der ist richtig schädlich für den Nagel.

Zum Feilen:
Wenn du die Nägel kürzen willst, reicht eine grobe Sandblattfeile. Aber wenn du deine Nägel in Form feilen willst, nimm besser eine feine Feile. Je dünner deine Nägel, je feiner sollte sie sein und je vorsichtiger musst du feilen.
Für den eckige Form: feile zuerst den Ränder links und rechts, und zwar möglichst gerade zum freiem Ende (Nagelspitze) hin. Bitte niemals von der Nagelspitze zum Nagelbett hin feilen, sondern nur in die eine richtung! Ist zwar mühsamer, aber wichtig wenn sie länger werden sollen.

Wenn du beide Ränder gefeilt hast, sollte nun alles glatt sein. Jetzt kannst du die Nagelspitze gerade feilen. Aber auch hier, immer nur in eine Richtung und nicht wild hin und her.
Jetzt solltest du eine schöne Form haben, dauert natürlich je nach dem wie lang deine Nägel schon sind. ;)

Zur pflege kann ich dir Nagelöl empfehlen, manche schwören auch auf Olivenöl.