Hallo boehsesbunny,
freut mich dass du selbst an deinen Nägeln werkelst - vor nichteinmal einem Jahr hab ich angefangen und mittlerweile gehts sehr gut - hab sogar schon einen Fräser ...
also
1. ich glaube niemand kann dir sagen welches Gel das beste ist - da muss jeder für sich draufkommen - aber du kannst bei den Firmen nach Proben fragen oder dir erstmal 5 ml anschaffen. Meine Kriterien waren da immer - günstiger Versand nach Österreich, günstige Preise, große Auswahl. Weil man besser fährt zweimal zu bestellen als einmal viel - und die Qualität passt nicht.
Wegen der 1phasen bis 3phasen - Gele - das beschreibt jeder Onlineshop etwas anders bzw. nennt sein Gel anders ... les dir durch was man mit dem Gel alles machen kann - in der Regel brauchst du trotzdem ein Grundiergel und ein Glanz/Finishgel auch noch - kauf dir ev. von der selben Firma noch das Farbgel um es zu testen.
Später kannst du dir wenn du damit zufrieden bist auch mehr klares Phasengel kaufen und selbst mit Pigmenten oder Lidschatten oder Puder mischen.
2. der Aufbau - kommt nach der Grundierung - also nach der "Verbindung" deines Naturnagels mit Gel - dein Nagel wird mit Gel verstärkt - nicht wie mit Nagellack sondern seiner Anatomie gerecht - damit sich Belastungen deines Nagels gut verteilen können - du siehst es bestimmt auf Fotos wo die Nägel seitlich abgebildet sind - es ist ein kleiner "Hügel" in der Mitte des Nagels - wenn man den nicht macht redet man von einer Naturnagelverstärkung die nicht so gut hält wie ein Gel-Modellierter-Nagel.
Bei der Naturnagelverstärkung kommt es leichter zu Liftings, Absplitterungen usw.
3. ist ja gemein dass ich schon von Liftings rede obwohl das auch eine Frage von dir ist

Luftbläschen sind keine Liftings - sie wirken sich aber angeblich auf die Haltbarkeit deines Nagels aus.
Liftings sind also stellen - kleinere oder größere wo sich das Gel von deinem naturnagel löst - die Gründe dafür sind beinahe unendlich und reichen von mangelnder Naturnagelvorbereitung über Fehler bei der Modellage mit Gel bis hin dazu dass man die Nägel als Werkzeuge missbraucht.
Am Anfang erkennt man sie vielleicht nicht - aber wenn man seitlich den Nagel ansieht - und auch die Ränder genau ansieht bemerkt man dass manche Bereiche schimmern/nicht mehr halten/man kann Luft darunter vermuten.
Soda - viel Glück beim weitermachen - und bei Fragen - einfach melden.