Hallo Nagelmaus,
zuerst möchte ich mich hier auch mal vorstellen: Bin 46 Jahre alt (jung

), verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Ich habe ein FS in Innenarchitektur und Raumdesigt mit Bravour bestanden und meine Hobbys sind eigentlich alles, was mit Kreativität zu tun hat.
Sei mir jetzt bitte nicht böse, mir steht es als "Frischling" hier bestimmt nicht zu, Dich zu kritisieren, aber findest Du es ok, Dich hier als "Nageldesigner" zu bezeichnen? Aus Deinen Fragen meine ich zu erkennen, dass dieses Gebiet für Dich doch noch ein bisschen "Neuland" ist. Ich war viele Jahre selbstständig, habe Modeschmuck u. Accessoires verkauft und bin dadurch viel auf Messen gewesen (u. a. auch auf Kosmetik- u. Beautymessen). Was man dort zu sehen bekam, DAS waren Nageldesigner! Es gibt bestimmt auch hier sehr viele User, die in der Richtung klasse sind und toll arbeiten können, aber meinst Du nicht, dass es besser wäre, bevor Du daheim ein Nagel- und Fußpflegestudio eröffnest, zuerst einmal eine Schulung zu besuchen? Ich mache mir meine Nägel selbst, bin aber früher immer in ein Nagelstudio gegangen. Sei vernünftig und überlege Dir, ob Du nicht lieber vor dem Geld verdienen erst einmal finanziell etwas investieren (Schulung) willst, damit Dir Deine Kundinnen hinterher nicht die Augen auskratzen

. Es geht ja nicht nur um das Design, es gibt auch Kundinnen mit Problemnägeln, Krankheiten etc. Wenn Du es für den "Hausgebrauch" machst, also für Dich und Deine Freundinnen ist das ja in Ordnung, aber wenn Du damit was verdienen willst, sei vorsichtig. Wenn Du am Anfang schlechte Arbeit lieferst, spricht sich das sehr schnell rum und es wird späterfür Dich, selbst wenn Du dann gut sein solltest, verdammt schwer wieder Fuß zu fassen.
Wie schon gesagt, nimm es nicht zu persönlich, es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag und bestimmt nicht böse gemeint
LG. Tiffany1306