* Anmelden   * Registrieren  * FAQ  * Galerie    * Suche

Benutzername:
Passwort:

Remember

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo,bin neu und habe mal ein Paar Fragen
BeitragVerfasst: 28. Jun 2009, 19:20 

Hallo ich bin Sanny,26Jahre,2Kids und einen Mann dazu :P ,ich habe 2006 ein Fachseminar gemacht.Habe 2 zertifikate bekommen.
Nun ist mein Größter Traum,mich Selbstständig zu machen.Da kommt das große ABER.
Muss ich denn noch Seminare machen,um mich Selbstständig machen zu können?Und ich beziehe leider noch Harz VI wie ist es da denn?Das Arbeitsamt sagt sie würden mich nicht Unterstützen,aber ich werde ja auch nicht den Verdienst haben um meine Familie Unterhalten zu können.
Habt Ihr vielleicht paar Tipps für mich?
Würde auch gerne im Raum Hanau in einem Nageldesingstudio erst mal arbeiten....

Lg Sanny

Betreff des Beitrags: Re: Hallo,bin neu und habe mal ein Paar Fragen
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009, 08:27 

also ich weis davon nix das man seminare machen muss um sich selbstständig machen zu können sieht halt besser aus...

BeitragVerfasst: 13. Aug 2009, 12:14 

Hej Sanny,

du brauchst keine weiteren Seminare um dich selbstständig zu machen. Ich habe selbst eine Ausbildung in Hamburg gemacht und gleich zu Beginn wurden wir gefragt, wer sich selbstständig machen wolle. Wir haben in Prinzip nur ein paar extra Tips bekommen betr. Hygiene und über den Umgang mit Kunden - eben gute Ratschläge. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von Hartz IV. Machst du dich selbstständig ist es ja nur logisch, das das Arbeitsamt nicht weiterbezahlen möchte. Das Arbeitsamt sieht keine großen Möglichkeiten darin, das man mit einem Nagelstudio viel Geld verieden könnte, deswegen wird soetwas nicht gerne unterstüzt (gleiche Sache hier in Schweden).

Mein Tip: such dir möglichst viele Modelle (und verdiene dir einen kleinen "Trinkgeldobulus"...), so bekommst du viel Training und kannst dir eventuell einen Kundenstamm aufbauen. Dann hast du anschließend die Gewissheit, dass du damit einen guten Verdienst aufbauen kannst und dich somit event. selbstständig machen kannst. Rechne dir aus, wie viele Kunden du benötigst, um das Hartz IV Geld zu ersetzen (es müsste ja leicht sein mehr zu verdienen, als man von Harzt IV bekommt oder?).

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 21:09 

Hallo anna,

ganz lieben dank für deine antwort ....bin immer noch dabei ...morgen habe ich ein termin auf dem amt da ich in einem frsiörladen rein kann müsste mich allerdings selbstständig machen ..nun sagte meine beraterin man kann eine förderung bekommen aber da brauche ich ein konzept...

gruss sanny