Hallo,
die Anleitung die beim Starterset dabei ist kannst du wahrscheinlich in die Tonne kloppen!
les dich hier und in anderen Foren mal durch die Datenbänke - das hilft ungemein!!
Ich mache mir die Nägel seit ca eineinhalb Jahren selbst - Liftings treten immer wieder mal auf - ist bei mir eben so.
Wenn du dich in den Foren durcharbeitest wirst du Listen finden die mögliche Ursachen aufzeigen.
Produkte die dir helfen können sind Dehydrator, Primer, Grundiergel, Fräser, Pro Pusher - das würde wohl nie ein Ende nehmen.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger die Arbeitsschritte genau anzuführen und wo sich die Liftings bilden - ich denke mal - an der Seite wo der "Mond" ist - also ich sag mal unten dazu - also im Unteren Bereich links und rechts. Und das arbeitet sich dann relativ schnell voran - bis der Nagel sich komplett löst oder abgefeilt werden muss um ihn sich nicht abzureißen.
Ich geb dir mal ein Paar Tips wie du deine Vorgehensweise verbessern kannst.
- wasche deine Hände vor dem Nageln eine Weile nicht - und bloß nicht eincremen oder einölen
- du kannst deine Finger Cleanern bevor du anfängst - natürlich auch desinfizieren wannst das möchtest ich mache beides nicht und habe keine Probleme - achte aber jedenfalls immer auf Hygiene - also benutze die Feilen und den Buffer nur für deine Nägel! - Wenn du zB einer Freundin einen Finger machen möchtest weil sie unschlüssig ist ob sie das auch machen möchte dann muss sie eigenes Werkzeug haben! Pinsel immer mit Cleaner reinigen wenn du fertig bist - so klebt nix und falls du Farbe oder Glitzer hattest ist das dann auch herunten

- Ich finde den Buffer ehrlich gesagt zu grob um damit auf den Naturnagel zu gehen - das wurde bei mir in einem Studio mal gemacht - die Nägel hielten einen Tag - der Grund dafür kann vielseitig sein - immerhin hat jeder Mensch andere Nägel - also da ist es auch wie mit der Haut den Haaren und der Kopfhaut - wenn man sehr stark und unnatürlich entfettet (und den Nagel mit dem Buffer noch verletzt - und Säure in Form von Primer raufgibt) kann der Nagel darauf mit starker Talgproduktion reagieren - dann kann garnichts halten! Wichtig ist hier die Geduld zu bewahren. Es kann ruhig eine Weile dauern bis du es sehr gut kannst - es lohnt sich nämlich bestimmt - und es wird immer besser!
Also ich schiebe meine Nagelhaut zB mit einem Rosenholzstäbchen zurück - dann nehme ich einen Diamantaufsatz für meinen Fräser (zumindest einen billigen von Ebay würde ich dir raten - ich hab gerade einen abzugeben

) dieser rauht anders als der Buffer die Nagelplatte nicht so schlimm auf - und man kann den Nagelrand vorsichtig von der Nagelhaut (die man nicht sieht)befreien. Mit Fräsern ist höchste Vorsicht geboten! damit kann man sich nämlich auch verletzen wenn man zb zu fest drückt oder zu lange auf einer Stelle bleibt - Gerade wenn man am Naturnagel feilt. Also schau mal ob jemand bei euch so ein kleines Billiggerät hat (zB von Tchibo oder Weltbild). Die Nagelplatte kann man vielleicht schon mit einem Buffer machen - aber da muss die Körnung schon stimmen und er darf auch nicht neu sein - er muss dafür ganz weich sein und dann nur ganz leicht den Glanz abnehmen. Wichtig ist dass du schön in den Rand rundherum arbeitest.
- danach würde ich dir Haftgel bzw. Bonder raten - das wird dann gehärtet und dann kannst du mit dem Gel anfangen.
- wichtig für die Haltbarkeit ist auch dass du nicht mit den Fingern auf die Nagelplatten greifst oder ankommst wenn du sie vorbereitet hast - also für den Anfang könntest du dann jeden finger einzeln vorbereiten und bis zur klaren Gelschicht arbeiten.
- auch wichtig ist die Form der Nägel also besonders der kleine "Hügel" (wenn man seitlich auf den Finger guckt) mittig am Nagel ist für die Haltbarkeit und bei Liftings ein großes Thema. Wenn diese Form am Anfang noch nicht perfekt wird - macht nichts - mit der Feile lässt sich die Form auch zwischendurch gut korrigieren.
- die Form deiner Naturnägel ist auch ausschlaggebend für die Ergebnisse deiner Arbeiten - meine zB haben diesen mittigen Hügel garnicht - die sind Flach wie ein Brett. - andere biegen sich sogar nach oben.
weiters biegen meine Nägel sich vorne auseinander - und verursachen so sehr große Liftings unter dem Design der Modellage. Aber gegen alles ist ein Kraut gewachsen. -Ich kann Tips oder Schablonenverlängerungen verwenden weiters hilft mir denn noch wenn ich mit dem abgerundeten Diamantfräser innen meinen Naturnagel unter der Modellage wegfeile bzw. dünner feile damit er nicht so viel Druck auf meine Modellage ausübt. - Für diese Erkenntnisse hat es ein Jahr gebraucht
- wenn deine Modellage so weit fertig ist würde ich jeden Finger nochmal kontrollieren dass kein Gel in den Nagelrändern gelandet ist - somit würdest du von der Haut weg Fett unter den Nagel bekommen - das fürhrt dann zum Lifting.
ev noch an der Form feilen und dann:
- Ein letzter wichtiger Schritt - die Versieglung - sie sollte über die Modellage bis knapp an den Nagelrand reichen - ein mm ist meines erachtens und meiner Praxis nach nicht nötig.
- Nutze die Angebote der Nagelstudios dass sie einen "Probe Nagel" machen - und sieh dir gut an was wie und wann gemacht wird (ev. auch aufschreiben - auch was du in welcher Reihenfolge selbst machst- und dann wie es hält)- und beobachte den Probenagel dann über die nächste Zeit wie er hält. Geh offen hin zum Nagelstudio - sag du hast es selbst mit einem Anfängerset versucht und das hat nicht geklappt weils nicht gehalten hat - du möchst aber nur einen Haben weil du nicht sicher bist ob die Künstlichen Fingernägel bei dir überhaupt halten.
Das würde dir schon helfen - und du kannst dich ja dann immernoch entscheiden ob du es machen lassen - oder selber machen möchtest.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!